Hallo  Bernd ;-)

--- Original Nachricht ---
1. Problem:
Meine Datenbank besteht aus ca. 2000 Datensätzen a ca. 40 Felder. Die Datenbank wird ständig größer, obwohl kaum Datensätze dazu kommen, sie vermüllt regelrecht. Soweit ich weiss, gibt es im Microsoft-Office eine Funktion, dieses Vermüllen zu verhindern. Zur Information, ich habe in meiner Datenbank nicht die Versionsspeicherung eingegeben. Eine Lösung hierzu wäre sehr wichtig, da die Datenbanken sich von der ursächlichen Größe um ein Mehrfaches vergrößern.

probiers mal so:

Menü: Extras -> SQL...
Befehl eingeben: shutdown compact

Datenbank schließen und neu laden.

2. Problem

Seit Kurzem wird beim Schreiben eines neuen Datensatzes die automatisch vergebene Zuordnungsnummer nicht mehr fortlaufend, sonder mit viel zu großen Zahlen vergeben. Sie lässt sich im nachhinein löschen und überschreiben, was ja wohl bei dem Zwangsfeld nicht normal ist.

Auch bei mir lassen sich Autowertfelder ändern - mein Vorschlag: dieses Feld in Formularen ausblenden - es gibt kaum einen Grund, es zu ändern...

Mit freundlichen Grüßen

Alois

--
www.easy4me.info