Hallo,

Ernst Hügli schrieb:
> Mir scheint, ich habe einen Fehler im Grafikmodul von Calc
> festgestellt:
>
> Ich erstelle eine Tabelle und lasse Calc mit den Daten ein
> x-y-Diagramm
> zeichnen. Dann formatiere ich und wähle die Skalierung in x von 0 bis
> 120 in 10-er Schritten, Hilfsintervall 5-er Schritte. Die
> Skalierung von
> y wähle ich von 0 bis 1500 in 100-er Schritte, Hilfsintervall 50-er
> Schritte. Alle Werte für die Skalierung werden manuell eingetragen
> (Autoskalierung entfernt). Das Zeichenmodul schert sich aber
> [...]

Ich verstehe zwar nicht ganz genau Deine Aussagen, der häufigste
DEnkfehler bim Hilfsintervall ist jedoch das sich dessen Einstellung
nicht auf Absolutwerte, sondern TEilstriche vom Hauptintervall bezieht.
Ist also die Einstellung des Hauptintervalls 10 und die des
Hilfsintervalls 2, so ist das Haupintervall 10 Einheiten groß und das
Hilfsintervall entsprechend 5 Einheiten (=10/2).

WEnn Du zu der Verlagsseite meines Calc-Buches:
http://www.galileocomputing.de/1941

wechselst und dort weiter unten auf der SEite in der Volltextsuche nach
"Hilfsintervall" (ohne Anführungszeichen) suchst, erhälst Du 2 Treffer,
wobei Du Dir beim ERsten (Seite 189) eine Abbilldung anschauen kannst
die das Ganze verdeutlicht.

Gruß
Jörg