Hallo Erik,
Am Sat, 19 Feb 2011 20:51:25 +0100 schrieb Erik Weichhold:
> Hallo!
>
> Ich suche verzweifelt nach einer Lösung für folgendes Problem.
>
> Ich möchte mit Hilfe von Writer und Datenbank eine Serien-E-Mail
> schreiben, welcher ich auch noch Dateianhänge (Bilder) zufügen
> kann.
>
> Ist das möglich? Vielleicht mit Hilfe von Makros? Wie?

Du kannst über den Serienbrief-Assistenten gehen. Heißt zwar Brief,
kann aber auch zum Versenden von Emails verwendet werden.
Allerdings kannst du auf direktem Weg dann keinen Anhang mehr an
die Email hängen, sondern müsstest über ein Makro dann eine bereits
vorher angelegte Vorlage, die die Anhänge beinhaltet, ansprechen.

Wie das aber geht, muss dir jemand anderes sagen, da ich mich in
Makros absolut nicht auskenne.

Es gibt für deinen Zweck alternativ auch sogenannte Massen-Emailer
bzw. manche Emailprogramme, ich kann mich noch erinnern dass The
Bat eine solche Funktion hatte, die es ermöglichen eine Vorlage an
alle Emails im Adressbuch zu senden und über Textbausteine und
besondere Ausdrücke ähnlich dem Serienbrief zu personalisieren.
Suche Mal im Netz, da gibt es sicherlich Anleitungen und Links zu
den Programmen. The Bat konnte sogar aus externen Quellen
Emailadressen einlesen, LDAP auf jeden Fall.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!