Am 08.04.2011 13:12, schrieb Gerhard Riedinger:

> ich habe eine xls file mit VBA Macro. Eigentlich ganz einfach.
> Jetzt möchte ich das ganze nach Calc convertieren und bekomme es einfach
> nicht hin. Es gibt laufend die Fehlermeldung dass aus Sicherheitsgründen
> das Macro nicht ausgeführt werden kann.

Was hast Du denn eingestellt in 'Extras => Optionen => Openoffice.org =>
Sicherheit => Makrosicherheit => Sicherheitsstufe'? Bzw. 'Extras =>
Optionen => Laden/Speichern => VBA-Eigenschaften => Microsoft Excel
97/2000/XP => Ausführbarer Code'?

>Über Google habe ich viele Infos
> bekommen, dass OO VBA nicht kann, aber nirgendsetwas zur Umstellung.
> Können sie mir helfen?

Wir sind hier alle 'nur' User; und da ist es üblich, sich zu duzen.

>Der Code ist eigentlich ziemlich einfach:
>
> Private Sub RollTheDice_Click()
>    Worksheets("Tombola").Range("Dice").Cells(1, 1).Value = Int(500 * Rnd
> + 1)
> End Sub

Sorry, dazu kenn ich mich weder in Excel-VBA noch in OOO-Basic gut genug
aus.

Wolfgang