Hallo MitLISTige,

ich hatte bisher nicht sehr viel zeit, mich intensiver mit
Base-Formularen zu beschäftigen. Da es nun gerade auch dienstlich sehr
wichtig wird, nutze ich die Gelegenheit und versuche eine Datenbank für
die Erzeugung von Serienbriefen zu verbessern.

Die Datenbank existiert bereits und enthält lediglich die Tabelle
"Adressdaten". In der Tabelle Adressdaten gibt es das Feld "Abteilung".

Ich möchte nun eine Tabelle "Abteilungen" anlegen, die nur die Spalten
"AbtID" und "AbtName" enthält.

Nun soll man im Formular (mit dem Assistenten erstellt) bei Abteilung
keinen Freitext mehr eingeben, sondern stattdessen aus den Einträgen
der Spalte "AbtName" in der Tabelle "Abteilungen" wählen können.

Ich habe schon ein wenig mit den Möglichkeiten unter "Formular
bearbeiten" herum experimentiert, indem ich mit "ersetzen durch" aus
dem Textfeld ein Listenfeld gemacht und die Option "Aufklappbar"
auf "Ja" gesetzt habe. Anschließend unter dem Reiter
"Listen-Einträge" noch 3 Möglichkeiten vorgegeben und es klappte schon
mal mit der Auswahl.

Nun möchte ich aber statt einer vorgegebenen Liste die Einträge einer
Tabelle vorgeben...

Hat da einer von euch mal ein kurzes HowTo?

Vielen Dank für jeden Hinweis,
Michael

--
    ____