Hallo Eckhard,
ich schätze, das hat was mit fehlenden Transparenzfähigkeiten deines Bildformates zu tun. Möglicherweise war die investierte Arbeit nicht ganz vergeblich, wenn du deine Grafik mit Photoshop (Elements) öffnest, die Bereiche auswählst und löscht, die weiß erscheinen sollen (Hintergrund muss transparent sein!) und in einem Dateiformat abspeicherst, das Transparenzen erhält.
Auf die Schnelle fand ich hierzu
http://tex-block.de/photoshop/dateiformate-fuer-das-internet-gif-jpeg-und-png/375/
http://www.pixelstarter.de/2009/05/bildformate-im-uberblick/
Auch der Wikipedia-Artikel "Grafikformat" enthält in der Kommentarspalte glgtl. Hinweise auf die Transparenzfähigkeit bestimmter Bilddateiformate.
Ich hoffe, das bringt dich auf die richtige Spur.
Gruß, Hartmut