Am 08.06.2011 23:57, schrieb Hortense Hoffmann:

> [...]
> übertragenen Dateien aufgelistet sind), sieht etwas anders aus: Die
> Dateien sind nach dem Namen sortiert, und unter "Ansicht" gibt es nicht
> die Möglichkeit "Sortieren nach Änderungsdatum".  Diese Möglichkeit
> möchte ich aber auch haben, denn es kommt öfter vor, dass ich vergessen
> habe, wie genau ich eine erst kürzlich erstelle Datei genannt habe.
>
> Außerdem ist es bequemer, eine vohandene Datei mal eben über "eigene
> Dokumente" aufzurufen, als extra in OOo zu gehen.
>
> *Frage:*
> Wie kann ich erreichen, dass meine Textdateien in jedem Fall im

'Rechtsklick => Öffnen mit ... => [X] Dateityp immer mit dem
ausgewählten Programm öffnen' (und natürlich das richtige Programm
auswählen). Falls OOo nicht angeboten wird, dann doppelklicke auf
'Andere Programme', oder einfach auf 'Durchsuchen'.

> Für den Fall, dass das nur über die Deinstallation von WordPad ginge:

Nein; das ist eine ganz simples Windowsfunktion.

> wie kann ich erreichen, dass dann alle meine E-Mail-Empfänger meine
> Anhänge lesen können?

Das kommt darauf an, welche Programme die auf ihren Rechnern installiert
haben, sprich welche Dateitypen sie öffnen können. Im Zweifelsfall
*immer* funktionieren tut auf alle Fälle ASCII-Plain-Text ('*.txt') ... ;-)

>Genügt es, solche Dateien dann im Dateityp Word
> 6.0 (*.doc) oder so zu speichern?

Nur wenn die auch Word öffnen können (was z. B. bei Linuxianern nicht
unbedingt vorausgesetzt werden kann).

Wolfgang