Hallo Andreas,

> CSV-Export/Import? Dann exportiere doch die Felder aus der Datenbank
> so wie Du sie brauchst.
>
> Textwerte unterliegen jedenfalls keinerlei Zahlenformat weshalb ich
> nur eine Formel vorschlagen kann.

Ich kann Hermanns Wunsch durchaus nachvollziehen. Es ist nett, wenn man
die Zellen einer eingelesenen Tabelle (woher auch immer), deren
Formatierung man auch nicht unbedingt in der Hand hat(!), mal eben
durch eine Formatierung in den benötigten Zustand bekommt, als wenn man
auf alle Zellen erst eine Formel loslassen muss.

Hermann hat das Problem ja übergangen (so wie ich meines auch), aber
das heißt ja nicht, dass die Idee eines formatierbaren Textfeldes
irgendwie schlecht wäre, auch wenn dies in bisher keiner mir bekannten
Tabellenkalkulation implementiert ist.

Ich fände diese Möglichkeit sehr interessant, da sie mir diverse
Formeln ersparen würde, was manche meiner Tabellen ggf. erheblich
fixer machen würde.

Wenn wir schon bei interessanten Features sind:
http://openoffice.org/projects/de/lists/users/archive/2009-11/message/422

Diese Umwandlungsfunktion zwischen verschiedenen lokalen Formaten ist
zwar auch zu umgehen, aber ich könnte so eine Funktion immer noch
brauchen ;-)

Gruß,
Michael

--