Hallo,

Maxx schrieb:
> Das kann eine Ursache sein - muss aber nicht.

Dann müßte aber eine extreme Ausnahme vorliegen, dennn solches Verhalten kenne
ich (fast?) nur von Writer-Dateien, denn es muß deutlich unterschiedenen werden
zwischen Inhalten die nicht gespeichert werden können, dann entsteht ein
einmaliger Datenverlust, (das gibst bei Writer und Calc bei Speichern in
Fremdformate) und Inhaltsveränderungen die quasi nur durch mehrfaches 'Hin- und
Her-Konvertieren' entstehen (das ist ganz überwiegend ein Writerphänomän).

> Eigentlich
> sollte es keine Probleme machen, die Datei immer wieder hin
> und her zu konvertieren, denn zumindest der Import sollte
> verlustfrei erfolgen, denn die Tabelle kann nur Elemente
> enthalten, die OOo auch kennt, da sie ja mit OOo auch
> gespeichert wurde.

Das kommt auf den Blickwinkel des Nutzers an, denn das eine Datei die in OOo
bearbeitet wurde, nur Elemente enthält die OOo kennt heißt ja lange nicht das
alle diese Elemente auch von OOo in das Fremdformat gespeichert werden können.
Da nun aber beim 'normalen' Speichern (einer bereits existierenden Datei), nach
erfolgtem Speichern, der Bildschirminhalt bei OOo immer noch dem des
Arbeitsspeichers entspricht [1], ist nicht unmittelbart sichtbar was in die
Datei tatsächlich gespeichert wurde, das ist erst sichtbar wenn man die dAtei
(z.B. mittels Datei-Neu laden) neu in den Speicher lädt.

Beim Normalnutzer kann hierdurch leicht der fälschliche Eindruck entstehen es
wäre alles wie gewünscht gespeichert worden.

[1]
Für jeden der in StarBasic programmiert ist dieses Verhalten auch leicht
nachvollziebar beim Vergleich der Methoden .StoreAsUrl und .StoreToUrl, das
Speichern über die OOo-Benutzeroberfläche ist faktisch ein .StoreToUrl

Für Calc lässt sich hier auch leicht ein Beispiel geben - gib einfach die
Formel "=OSTERSONNTAG(2011)" in eine Zelle ein und speichere das Dokument als
xls. Anschließend verhält sich das Dokument völlig normal, _solange Du es nicht
schließt_, Du kannst es also auch erweitern etc. und glaubst die Formel wäre
'richtig' gespeichert.
Schließt Du jedoch das Dokument und öffnest es neu (oder wählst Datei-neu
Laden) merkst Du das das garnicht stimmt denn die Formel liefert plötzlich eine
Fehleranzeige: "#MAKRO?"

Gruß
Jörg