Hallo Malte,

> Ich wollte vier Etiketten in der Breite haben (sprich ca. 5,25cm
> breit) und ca. 4,25cm hoch. Das wären dann pro Seite 28 Etiketten
> geworden. Mit einem Vorrat von 500 Blatt bedruckbarem Aufkleberpapier
> wären das ausreichend Etiketten geworden.

Also:

Zuerst deine Zusatzfrage:

> Mir ist nicht klar wie ich es einstelln muss das bis an den Rand
> gedruckt wird

Das können nur spezielle Drucker! Im Allgemeinen hast du immer
technisch bedingte Druckränder! Wir nehmen im Folgenden mal an, der
breiteste Druckrand (oben, unten oder links/rechts) wäre 1 cm und
vergessen jetzt mal die ganzen Assistenten:

- Du startest mit einer leeren Din A4 Seite

- Du stellst im Seitenformat ein, dass die Seite überall den Seitenrand
  von 0 cm hätte. Darauf bekommst du eine Druckrand-Warnung, die du
  ignorierst.

- Nun fügst du eine Tabelle ein, wobei du 4 Spalten und 5 Zeilen
  vorgibst (ggf. Überschrift _ab_haken). Die Tabelle füllt bereits die
  gesamte Seitenbreite aus, darum musst du dich nicht mehr kümmern.

- Nun markierst du die 5 Zellen der ersten Spalte und rufst mit einem
  Rechtsklick das Kontextmenü auf. Dort findest du den Menüpunkt
  "Zeile" (nicht mit "Zelle" verwechseln) und dort den Untermenüpunkt
  Höhe.

- In dem Fenster gibst du die Höhe mit 5,25 vor und hakst "dynamisch
  anpassen" ab, damit sich die Höhe auch bei Überfüllung nicht
  vergrößert.

Gratulation, du hast dein Blatt in lauter gleich große Felder
unterteilt.

Ein Problem musst du noch lösen: Damit keiner der Texte in den Bereich
des Druckrandes gerät, klickst du noch einmal mit Rechts in die Tabelle
und wählst dort den Menüpunkt "Tabelle" aus. Auf der rechten Seite
findest du den Einsteller "Abstand zum Inhalt". Dort hakst du
"synchronisieren" an und stellst eine Rand von 1 cm ein (unser oben
angenommener maximaler Druckrand). Egal wo dein einzelnes Etikett sitzt
(am Rand, in der Mitte,...): Dein Text wir immer mindestens 1 cm
Abstand von jedem Rand haben, so dass du mit den Druckrändern keine
Probleme bekommst.

Nun schreibst du deinen Text in eine der Zellen (z.B. "Prima Marmelade
nach Omis Geheimrezept"). Sobald du damit zufrieden bist, markierst du
diese Zelle, kopierst sie (ctrl-c) markierst die gesamte Tabelle
(ctrl-a) und fügst die Zelle überall wieder ein (ctrl-v).

Fertig, und das ohne Stress oder irgendwelche pseudointelligenten
"Assistenten". So klappt das auch mit praktisch jeder Textverarbeitung!

Bei Ausdruck kommt ggf. die Warnung, dass du die Druckränder nicht
eingehalten hast. In diesem Falle musst du auf "ignorieren" oder
"abschneiden" klicken (je nach Betriebssystem).

Zuletzt noch zwei Tipps:

Die Zellenränder sind ja nun schwarze Striche, die bei Schneiden mehr
oder weniger präzise auf den Etiketten zu sehen sind. Daher mein Tipp
aus der anderen Mail: Drucke einfach ein paar Kopien auf normalem
Papier. Anschließend rufst du noch einmal den Tabellen-Einsteller auf
und schaltest die Ränder aus (mittleres Feld: Linienstil=keine). Nun
druckst du deine Etiketten.
Zum Schneiden nimmst du dir ein paar Etiketten (ohne Rand) und legst
einen Papierausdruck (mit Rändern!) darauf. Wenn du nun schneidest, und
dabei 1-2 mm verrutschst, siehst du auf den Etiketten keine störenden
Ränder! Mann kann das gleiche mit entsprechend eingezeichneten
Schnittmarken erreichen, das ist aber ein bischen aufwändiger.

Bei fertigen Etikettenbögen gehst du im Prinzip genau so vor! Sollte
der Etiketten-Bogen Seitenränder haben, ist es einfacher, die erst
einmal in das Seitenformat zu übernehmen. Am restlichen Vorgehen ändert
sich nichts wesentliches: Höhe der Etiketten anpassen, Abstand zum
Inhalt justieren, Ränder ausschalten, drucken...

Sollte sich bei einem Testdruck herausstellen, dass der Druck
horizontal oder vertikal verschoben ist (manchmal gibt es zwischen
Druckertreiber und Drucker Meinungsverschiedenheiten), hilft das
kalibrieren über die Seitenrand-Einstellung (z.B. rechts 3 mm mehr,
dafür links 3 mm weniger).

Probiere es einfach mal aus.

Gruß,
Michael