To: <users@de.openoffice.org>
Sent: Sunday, October 30, 2011 5:27 PM
Subject: [de-users] Re: Von Prozent in Kommastelle umgewandelt

Hi *,
2011/10/30 Stadt-Apotheke <apoth...@stadtapotheke-badaibling.de>:

Eine gängige Rechenaufgabe zum Prozentrechnen aus der Apotheke:
Ein Mitarbeiter hat versehentlich aus reinem Alkohol (96%) nicht,
wie vorgegeben, 90% igen Alkohol hergestellt, sondern 2 Liter 45%,
der nie gebraucht wird. Wieviel 96% igen Alkohol muß ich zum 45%
zugeben, damit daraus ein 70% iger wird?

Mit dieser Aufgabe verabschiede ich mich aus dem Forum.

Als Hinweis an alle, die sich an dieser Aufgabe machen wollen:
Wegen der Volumenkontaktion kann man nicht einfach mit Volumenprozent
rechnen, bzw. darf man nicht erwarten, daß 50ml Alkohol + 50ml Wasser
= 100ml verdünnter Alkohol ergibt.

ciao
Christian