Hallo Knut,

> ich habe in Calc unter Extras-Optionen Calc im Bereich Ansicht den Haken
> für Haken für "Gitterlinien"entfernt.
> Nun habe ich dauerhaft keine Gitterlinien mehr, auch wenn ich den Haken
> wieder setze erscheinen sie nicht.
> Ich habe OO deinstalliert und wieder neu installiert, dass Problem
> bleibt aber bestehen, ich kann die Gitterlinien
> nicht mehr anzeigen.

Wenn alles das nicht hilft, geht immer noch der Wechsel der persönlichen
Einstellungen. Die sind in Deinem Nutzerverzeichnis irgendwo verborgen.
Das entspechende OpenOffice-Verzeichnis mit Deinen Nutzereinstellungen
musst Du umbenennen. Dann erhältst Du den Begrüßungsbildschirm wie beim
ersten Mal, musst aber alle persönlichen Einstellungen neu tätigen.

Gruß

Robert