Hallo Axel,

> Ich muß Adressetiketten drucken, dafür habe ich aus MySQL schon die
> Tabelle gezogen und als Datenbank in OO eingepflegt.
> Nun aber sind wohl einige Adressen hinzugekommen, das heißt, ich muß
> Etiketten nachdrucken muß.
> Nun die Frage - wie erreiche ich es, das ich nur die dazugekommenen
> Adressen ausdrucke.

Kannst du die MySQL-Datenbank "fragen", welche Adressen nach dem
letzten Export hinzugekommen (also angelegt nach dem xx.yy.zz) sind?

Ansonsten: Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Es gab zwei
(Excel-)Tabellen die aus einer Adressdatenbank exportiert waren. Die
erste Tabelle (ca. 500 Zeilen) war ein älterer Export, in dem schon
viele Einträge verbessert worden waren, während die zweite Tabelle
(ca. 700 Zeilen) ein Jahr später exportiert mit etlichen neuen Einträgen
exportiert worden war. Um die Korrekturen nicht zu verlieren, sollte
ich alle Adressen aus der zweite Liste "herausfischen", die in der
ersten nicht enthalten waren.

Ich habe das so gelöst:

Beide Tabellen habe ich in eine Openoffice-Tabelle übernommen.

Um einen eindeutigen Bezeichner für jede Adresse zu bekommen, habe ich
in beiden Tabellen eine leere Spalte eingefügt (Spalte A) und dort mit
Hilfe einer Formel die Zeichenkette "NachnameVornameGeburtsdatum"
erzeugt (=Zelle&Zelle&...). Der Fall, dass bei einem Adressaten sowohl
Vor-, Nachname und Geburtsdatum übereinstimmen, kam nicht vor. Die
Spalte A mit so den berechneten eindeutigen Bezeichnern habe ich dann
mit "Inhalte einfügen" auf sich selbst kopiert und dabei nur "Text"
gewählt, um die Formeln durch die Ergebnisse zu ersetzen.

Um Herauszufinden, ob ein Eintrag der Tabelle der Tabelle 2 auch in
Tabelle 1 vorkommt, habe ich die Zählenwenn()-Funktion verwendet:
In Tabelle 2 habe ich eine weitere Hilfsspalte eingefügt (Spalte B) und
in B1 die Formel =ZÄHLENWENN(Tabelle1.$A$1:$A$500;A1) eingetragen.
Diese Formel habe ich dann nach B2, B3,... B700 kopiert. Steht nun in
Bx ein Ergebnis größer Null, dann gibt es den eindeutigen Bezeichner
der Zeile x in Tabelle 2 mindestens einmal in Tabelle 1, es kann also
keiner der gewünschten Zusatzadressen sein.

Das mag keine elegante Lösung sein, aber sie funktioniert in allen 4
Tabellenkalkulationen mit denen ich arbeite.

Gruß,
Michael

p.s.: Es war noch einen Schritt kniffliger, da die Namen in Tabelle 1
durch die Überarbeitung z.T. "äöüß" enthielten, während beim zweiten
Export keine Umlaute enthalten waren. Das habe ich durch mehrere
Ersetzungsaktionen (1,2,3,...9,-,/... -> nichts, ä->ae,...) im
eindeutigen Bezeichner hingebogen.

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /