Hallo Bernd,

> Das Problem ist noch da, es sind knapp 2000 Datensätze in der Datenbank,
> aber nach dem die ID-Nummer aus unerklärlichen Gründen selbständig
> erhöht hat taucht etwa ab dem 1800. Datensatz nur noch eine Zahl
> oberhalb 1000000 auf. Die Frage wäre also auch, wie kann ich die ID
> wieder normalisieren.

Zuerst musst Du einmal alle Datensätze über 1800 von der Nummer her
zusammenstauchen - sind hoffentlich nicht allzu viele. Das ginge
gegebenenfalls auch automatisch:

Extras - SQL

UPDATE "Tabellenname" SET "ID" = "ID"-998199 WHERE "ID" > 1800

( Das geht jetzt davon aus, dass Du den passenden Tabellennamen
einsetzt, "ID" dein Primärschlüsselfeld ist und der Abstand der
kleinsten "ID" größer als 1800 zur größten ID unter 1800 den Wert 998200
hat. Außerdem darfst Du natürlich nicht mit einer anderen Tabelle eine
Beziehung zu der entsprechenden zu ändernden ID gesetzt haben.)

ALTER TABLE "Tabellenname" ALTER COLUMN "ID" RESTART WITH 1850

Dieser Befehl setzt dann das Autowertfeld auf einen neuen Startpunkt.
1850 wäre dann der Startpunkt, wenn Dein höchster ID-Wert nach den
vorhergehenden Änderungen eben 1849 wäre.

All das würde ich nur mit einer Sicherheitskopie austesten. Prinzipiell
funktioniert es, aber wer weiß, wo eventuell in Deiner DB noch
schlafende Hunde stecken.

Gruß

Robert