Hallo Kerstin,

neben dem was Michael gesagt hat, würde ich in die Überlegung auch reinnehmen, es kommt auch immer auf die Größe der Datei an. Würde mich sehr wundern, wenn sich das gegenüber früher geändert hat. Heute gelingt es sicher vielleicht ein vielfaches von dem wo es früher Probleme gab noch leicht zu handhaben. Es ist aber sicher nicht möglich nicht nur 50 MB große Dateien zu testen sondern auch alles mögliche mit bis maximum an Zeilen und Spalten.

Ich habe das was Du beschrieben hast auch schon festgestellt aber nur wenn ich im Fremdformat arbeiten wollte. Wenn ich jedoch erst mal ins Eigenformat abgespeichert habe. Danach gearbeitet und als letztes wieder ins Fremdformat abgespeichert habe hatte ich bisher keine Probleme. Was allerdings nicht funtionieren kann ist, wenn sich die Versionen verschiedenen Makro - Sprachen oder Rechenfuntionen bedienen. So was würde mich nicht sehr erstaunen bei allen MS oder anderen Fremd formaten. Klar ist aber auch, je älter das Format ist je besser ist bekannt was es macht.

Ich liebe MS nicht gerade, lebe aber damit, Linux mag ich auch nicht. Weil was will ich mit einem System das auch alle möglichen Sachen zur Konfiguration braucht blos, weil die Hardware 2 Jahre alt ist und die Tastatur nur so wie alle anderen ausschaut aber nicht ist. MS kenne ich schon.

Gruß
Christian