Am 23.01.2012 um 18:46 antwortete Gunther:

Subject: [de-users] Texthintergrund im Textfeld
"[...] "
Vielen Dank im Voraus
Gerd

Annäherungsversuch: Rücksetzung zur Endlostext-Zitierung
aus MS OutlookExpress (mit automatischer Absatz-Setzung)

Hallo Gerd. Hoffentlich bist du noch da.

Ich habe MS Word 2002, und bei Textfeld war mein erster Gedanke: Textfeld, ist das, womit ich beim Ändern immer Probleme habe, weil sie an sehr unlogischen Stellen verankert sind. Bei mir macht das keinen Unterschied, ob im Text oder Textfeld, weil das eine ist am Blatt, und das andere in einem Rahmen (der beliebig verschoben und form-verändert werden kann). Mit "(T-Zeichenleiste)" konnte ich zunächst nicht viel anfangen. Jetzt beim Schreiben - ist es mir wieder eingefallen, dass eine Leiste aufging mit dem Titel "Zeichnen". Darin ist ein 'Eimer' [ich vergesse immer wie das "Aufgeh-Fenster" heißt] mit dem Untertitel 'Füllfarbe'. Das stimmt: Füllfarbe füllt. ABER "draußen" (Es gibt ein Leben außerhalb! des Textfeldes) lautet der Untertitel am 'Eimer' hingegen 'Schattierungsfarbe'. Das stimmt auch: Schattierungsfarbe schattiert: im Text z.B. die Zeile bzw. im Textfeld - alles. UND daneben gibt es "draußen" außerdem den 'Markierstift' mit dem Untertitel 'Hervorheben'. DAS brauchst du. Bei mir stehen beide in der Symbolleiste 'Standard', aber die Symbolleisten kann ich beliebig "anpassen". Du brauchst also nur den richtigen Befehl.

Hallo Klaus.
Das mit Calc und Writer hat mich verwirrt, aber ich schätze das Problem ist dem von Gerd sehr ähnlich.
Die Kurzfassung:
Zu (fast) jeder Aufgabe gibt es den korrekten Befehl, von dem man eventuell vermutet, ihn gefunden zu haben, oder aber er versteckt sich anderswo.

- -

Gruß
Gunther