Hallo Bernd,

> Danke fur die Antwort aber ich weis leider noch nicht wie ich mich jetzt
> verhalten soll. Ich verstehe die ganze Geschichte zwischen LO&00 nicht
> und kenne die Unterschiede nicht um eine Entscheidung zu treffen.

Ganz kurz und knapp: LO hat sich vor dem Erscheinen von OOo 3.3 gebildet
und nicht genau den gleichen Build genutzt wie OOo 3.3. Dadurch ergaben
sich schon geringfügige Unterschiede bei den 3.3-Versionen.

Zur Zeit ist der Unterschied größer, weil bei LO ein schnellerer
Releasezyklus abläuft. Da ist inzwischen die 3.3.0 zu 3.3.4 geworden,
eine 3.4.0 bis zur 3.4.5 verbessert worden und eine 3.5 mit doch recht
sichtbaren Unterschieden im Writer erschienen.

Für Datenbanken ist aus der LO-Reihe eher die 3.3.4 zu empfehlen, da
dort die Formulare korrekt im Weblayout und nicht fehlerhaft im
Drucklayout dargestellt werden.

Insgesamt ist LO etwas hastig, OOo etwas geruhsamer in der Entwicklung.
Den einwandfreiesten Umgang mit Datenbanken hatte leider eine Version,
die schon einige Zeit zurück liegt: OOo 3.1.1 Aber inzwischen wird auch
bei LO verstärkt an alten Bugs gearbeitet, so dass hoffentlich die 3.5.1
mit entsprechender Formulardarstellung wieder einen Sprung nach vorne
und für Datenbänkler kein Rückschritt ist.

Die Dateien zwischen OOo und LO bleiben weiterhin austauschbar.

Wenn im Moment Dein System läuft - warum unbedingt etwas anderes? Wenn
Du zur Zeit keine Funktion vermisst - warum eine neuere Version?

Gruß

Robert