Hallo,

 Christian Palm schrieb:
> Das Aufzeichen der Macros kann auch verbessert werden. Aber Vorsicht
> eignet sich nur generell, wenn ich den alten Dispatcher nicht
> mehr brauche.
> Kann über Extras – Extentionmanager Deaktiviert oder Entfernt werden.
> Für bestimmte Dinge muß dies erfolgen.
>
> Dafür ist es aber eine schöne Extension
> http://www.markmail.org/message/xnsnsm7balevnlej
> es werden zwar nicht alle Dispatch Befehle in API -Befehle
> [...]
/DispatchToApiRecorder-20060707.uno.pkg
> und
> http://www.paolo-mantovani.org/downloads/DispatchToApiRecorder
/transformers/Calc/CalcDispatchToApiTransformer-20060707.uno.pkg

Ach so.

Tja, diese sind meines Erachtens sehr alt, ich habe mich zuletzt damit
beschäftigt als ich die erste Auflage von meinem Calc-Buch:
http://www.galileocomputing.de/1025?GPP=ooocalc

schrieb. Seitdem nicht mehr und ich würde nicht darauf vertrauen das diese
heute noch problemlos laufen.

Falls du im Übrigen vorhättest mit diesem Recorder StarBasic zu erlernen
vergiss das besser, denn dafür ist das Ganze zu rudimentär.
Ja, ich habe diesen Recorder in meinem Buch einstmals empfohlen, aber da war
ich noch jung und begeisterungsfähig, heute, mit mehreren Jahren Erfahrung sehe
ich das anders ;-)

> Beide müssen installiert werden. Aber daran denken LO danach
> schließen.

Wo ist der Satz her? Denn falls jemand diese bereits mit LO getestet hat
stünden die Chancen besser, da selbst die ältesten LO-Versionen kaum älter als
1,5 Jahre sein dürften.

> Weiß nur nicht ob es auch bei OOo gilt.

Falls es mit LO geht geht es mit OOo, an der Stelle, allemal, denn das Problem
von dem Makrorekorder ist vor allem sein Alter, programmiert wurde der
eigentlich mal für 1.x.
Das Teil ist so alt das das früher formal noch nicht einmal Extension hieß, mir
ist leider inzwischen entfallen wie das adäquate Wort war.

> ärgert ist,
>
> Nein brauche doch gar nicht zu vergleichen. Er zeichnet in der
> Programmiersprache "Starbasic" auf

NEIN, das tut eben nicht wirklich, er zeichnet NUR dispatchbefehle auf und ist
deshalb mit dem Recorder von MS garnicht konzeptionell vergleichbar.

Gruß
Jörg