Hallo Listige

Ich beobachte ein seltsames Verhalten von Textboxen in Writer (und das erst seit kurzem):

Grundsätzlich verwende ich in meinen Texten sehr viele (Text-)Boxen: sog. Randboxen (Text in der Randspalte), Legenden zu Bildern/Grafiken (ebenfalls in der Randspalte), Formeln. Ganz selten gibt es auch mal eine Textbox im laufenden Text eingestreut. Die erstgenannten Boxen formatiere ich per Formatvorlage ("Rahmenvorlagen"), da es davon sehr viele gibt und sich die Erstellung einer eigenen Vorlage für jeden Typ auch wirklich lohnt. Nicht so bei den im Fliesstext eingestreuten Textboxen - die formatiere ich "hart", da es nur ganz wenige davon gibt.

Aktuell bin ich an einem Text über die Trigonometrie. Irgendwo habe ich vier von den Textboxen im Fliesstext, zwei nebeneinander und darunter nochmals zwei nebeneinander. Die beinhalten die Definitionsformeln für die vier Winkelfunktionen sin, cos, tan und cot. Position, Breite, Hintergrund und Rahmen sind hart formatiert, jede Textbox enthält als Inhalt lediglich eine Formel (Position "Am Absatz"). Position, Breite und Hintergrund sind "stabil", dh. wenn ich das Dokument speichere, schliesse und wieder öffne, dann sind diese Eigenschaften wie vor dem Speichern. Hingegen geht der Rahmen beim Schliessen jedes Mal "verloren", dh. nach dem Öffnen hat die Box keinen Rahmen mehr. Doch von Hand habe ich eingestellt: Stil 6 (Doppellinie, die äussere dicker; Breite 0.75 pt; Farbe blau). Nach dem Öffnen ist die Option "Kein Rahmen" ausgewählt, alle meine Einstellungen sind verschwunden.

Ich gehe davon aus, dass ich als Workaround einfach eine weitere Rahmenvorlage definieren könnte, denn bei den anderen Boxen funktioniert's so grundsätzlich. Doch möchte ich wissen, warum die "harten" Einstellungen nicht funktionieren. Mache ich etwas falsch, oder ist das wieder eine jener "Bananen-Funktionen", von denen es neuerdings in LO immer mehr zu geben scheint? Ach ja: früher nannten wir solche Produkte "Bananen-Produkte": sie reifen beim Kunden. Eigentlich sind wir ja solches Verhalten von einem käuflichen Produkt aus dem Nordwesten der USA gewohnt, und nicht von OOo/LO ...

Mein System:
Win 7 Professional 32-bit
LO 3.4.5 (angeblich jetzt stabil, nachdem die 3.5.0 herausgekommen ist ...)

Danke zum voraus für eine Antwort.

Freundlich grüsst

Ernst