(this is a google translated text, english version below)

(Dies ist eine Google übersetzt Text, Englisch Version weiter unten)

Vielleicht möchten Sie
https://wiki.documentfoundation.org/Local_Mailing_Lists#German über lokale
Version der Libreoffice -Mailinglisten für Informationen zu überprüfen.
Diese Liste ist in erster Linie für Englisch-Nachrichten, so sind Sie
wahrscheinlich mehr Hilfe, um die Deutsch-Version verwenden zu bekommen.
Oder Sie können Ihre ursprüngliche Nachricht in Englisch auf dieser Liste
erneut einreichen, um mehr Menschen zu erreichen.

You might want to check
https://wiki.documentfoundation.org/Local_Mailing_Lists#German for
information about local version of the LibreOffice mailing lists.
This list is mainly for english messages, so you're likely to get more help
using the german version.
​Or you can resubmit your original message in english on this list to reach
more people.​

--
Cley Faye