Hallo zusammen,

nachdem in letzter Zeit unser WG-WLAN aus nicht erkennbaren Gründen rumzickt und der alte Internet-Vertrag bald ausläuft, hatte ich mir überlegt, einen neuen Router anzuschaffen und den gleich mit OpenWrt auszustatten. Als Nebenprodukt werden wohl weitere Router anfallen, die dann auch gleich für den freifunk verwendet werden könnten.

Zunächst einmal die Liste der Router, die zur Verfügung stehen:

- eine Fritzbox Fon/LAN 7170 von 1&1
- eine Vodafpne Easybox 904 xDSL

Weiterhin käme ich gebraucht an einen TPLink TL WR1043ND ran.

Erste Frage: Lohnt sich letztgenannter als "neuer" Router mit OpenWrt für zuhause? Andere Modelle der Reihe scheinen gut zu klappen.

Zweite Frage: Wie kompatibel sind die anderen beiden Router für OpenWrt? Wenigstens eins der Geräte ist mehr oder weniger für Versuche frei zu haben.

Vor einer Weile wollte ich mich auch mal um Zugang zum Kirchtum der Erlösergemeinde kümmern, habs dann aber auf Eis gelegt. Vielleicht lassen sich hier ja 2 Dinge verbinden.

LG
Harry

--
Hartmut Phieler