Hi,

also das Verständnis, welches ich bisher gewonnen habe, ist folgendes.

Die Auswahl der besten Route zu einem Uplink wird anhand der ETX Werte auf
der Strecke abgeleitet. Dabei werden die Werte zwischen den Routern auf
irgend eine Weise aggregiert (Summe, Faktoren,...). Bisher wurden sehr gute
Funkverbindungen und Kabelkopplungen (KK) immer gleich mit 1 bewertet,
obwohl eine KK immer stabiler und schneller ist. Die Umstellung sorgt nun
dafür, dass KKen die Gesamt-ETX verringern und somit in den bevorzugten
Routen eher berücksichtigt werden können.

Korrigiert mich oder formuliert es besser.

Besten Gruß,
Matthias