Hallöchen,

meine Antworten sind zwischen den Zeilen...

Am 04.08.2016 um 07:16 schrieb Carsten N:
> Hi,

Kann ich den freifunkrouter mit Kathleen auch komplett ohne (bzw. an
stelle von) Fritzbox nutzen, um mein Internet zu managen?

> Wechselst du von Kabelmodem auf einen DSL-Anschluss? Oder was meinst du hier?

> Bei Telekomroutern ist es so, wenn du WLAN ausschaltest ist auch der HotSpot
> aus. Keine Ahnung ob es bei Vodafone auch so ist.

Hier muss ich etwas ausholen, weil der Kontext nicht so logisch ist:

Offenbar ist in meinem Vertrag mit enthalten, dass mein Router neben
WG-WLAN automatisch auch einen unabhängigen Vodafone-Hotspot zur
Verfügung stellt, den andere Kunden dann nutzen können so wie ich deren
WLAN. Beides läuft unabhängig voneinander und kann über die Firmware
weder eingesehen, noch kontrolliert werden. Ob der Hotspot deaktiviert
wird, wenn ich das WLAN ausschalte, weiß ich gar nicht. Mein Problem war
auch ein anderes: Die Option für Hotspots (die schändlicherweise
standardmäßig und ungefragt aktiviert ist) muss ich übers Kundenportal
separat deaktivieren und das hat sogar eine Frist - nämlich bis zum 9.8.
läufts noch, erst dann ist der Hotspot deaktiviert. Um den Bridgemodus
vom Router zu aktivieren muss allerdings vorher die Hotspotfunktion
ausgeschaltet werden - deshalb muss ich noch warten. Auch den
Bridgemodus muss ich über das Kundenportal aktivieren, im Router gibts
dafür nichtmal ne Funktion (einer der Gründe warum ich von diesem
"Router" weg will - selbst die Option für port forwarding ist da
mittlerweile ausgeblendet und nicht zugreifbar).

Es bleibt aber ein Kabelmodem, kein DSL.

> Das sind unsere DHCP-Netze für die Endgeräte. Der Router selbst bekommt eine
> 10.22.254.xx Adresse. Du benötigst 2 IPs. Eine für den Router und eine für
> DHCP. Guck dir nochmal die Anleitung an. Vlt werden dir die Schritte im Video
> am Ende der Seite klarer.

Neuer Versuch:
Ich würde die 10.22.254.96 für den Router nehmen und einen 32er DHCP
Bereich, in diesem Fall 10.22.71.128-159, beide scheinen frei zu sein.

> Deinen Key solltest du so schnell als geht beantragen, da es einige Tage
> dauern kann bist du ihn bekommst. nansen15 als Name für den Key ist i.O..
> Dein Router würde dann den Namen 254-xx-nansen15 bekommen (siehe Anleitung).

Ist gestern gekommen. Name für den Router wäre dann 254-96-nansen15.

> Wir helfen gerne

Zu guter Letzt noch eine Entdeckung, die ich auf unserem Dachboden
gemacht habe. Dort befinden sich noch 2 große alte Antennen, vermutlich
wars mal für Fernsehen und Radio - beide sind schon lange nicht mehr in
Nutzung und werden wohl irgendwann mal ausgemistet. Habt Ihr Erfahrungen
oder Ideen, ob sich solche Dinge für den freifunk modifizieren lassen?
Das wäre ja eigentlich ziemlich genial.

Soweit von mir,
beste Grüße
Harry