Hallo zusammen,

ein paar erste Eindrücke konnten nun schon gesammelt werden und es gab
das erste Lob ;)

Laut Herrn Meckel kam es zum ersten Mal vor, dass sich eine Jugendgruppe
nicht sofort nach dem WLAN erkundigt, was wohl heißt, dass der Freifunk
genutzt wurde.

Aus Grafana lässt sich das teilweise nachvollziehen bzw. schließen,
obwohl ich mir bei einigen Punkten unsicher bin. So lag z.B. der
VPN-Traffic für meinen Uplink letzte Woche bei einem Rekordwert von 1 GB
(verglichen mit dem vorher). Ansonsten ist eine starke Erhöhung der
Netzwerkverbindungen ein Zeichen von Nutzung, oder (auch wenn etwa keine
Clientverbindungen sichtbar sind, bzw. auf einem anderen Knoten erscheinen)?

Außerdem haben wir mal die Kamine gecheckt und fast alle waren auf dem
Dachboden zugemauert... bis auf den, welchen wir nutzen wollten und der
der direkt am Strom liegt ;)

Konntet Ihr schon was mit dem zweiten Gl.inet bezüglich PoE-Bedarf
herausfinden? Wäre ja genial, wenn es mit dem Schacht tatsächlich
praktisch klappt.

LG
Harry

--