Hallo Carsten,

2.) Du schreibst, "an Kleinstandorten das Schema 'Standort@Freifunk-Potsdam'
> behalten. Ab wann gilt denn ein Standort als "Kleinstandort"?
>
> Wenn man ihn draus macht? Aktuell sind es Standorte wie, KuZe,
> Rechenzentrum, Schiffbauergasse, freiLand und meine Straße.
> Ich habe ja da die Kontrolle über alle Router. ;-)

Naja, ich meinte eigentlich, ob es irgendwelche für die Potsdamer
Gemeinschaft einheitliche Kriterien gibt, anhand derer man einen Standort
als "Kleinstandort" definiert, z.B. Anzahl Antennen, Anzahl Uplinks, etc.
Oder kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit seiner Installation
in das Schema "Standort@Freifunk-Potsdam" einsteigen will?

Oder konkret bei mir: Mein Uplink + zwei angeschlossene PicoStations, ist
das ein "Kleinstandort"?
Oder wird es zum Kleinstandort, wenn ich meinen Mesh-Nachbarn (Martin) mit
einbinde?
Oder sollte es doch noch eine Nummer größer sein, um als Kleinstandort zu
gelten?
Oder ist das "Jacke wie Hose", und ich kann's so machen oder auch nicht?

> [...]
> 1.)
> Zusätzlich die alte SSID beibehalten, also Freifunk-Potsdam-xxx-yyy,
> wobei Carsten freifunk-potsdam.de-xxx-yyy schrieb. Da besteht noch
> Diskussionsbedarf :)
>
> Oh, da war ich in gedanken. Wie wollen wir das nennen? Ab wann wird es
> relevant?
> Freifunk-Potsdam-xxx-yyy
> oder
> freifunk-potsdam.de-25x-xx
> oder
> anderer Vorschlag
> Aber hier soll es ja um eine Ausnahme gehen.

Da würde ich, um für die Nutzer erkennbar und durchgängig einheitlich
aufzutreten, die Variante mit ".de" vorschlagen:
freifunk-potsdam.de-25x-xx

> 2.)
> Sofern die Router unter der eigenen Kontrolle stehen und Meshen ein
> Roaming-Netz daraus machen. Das wird natürlich Interessant bei zwei
> Uplinks.
> Wenn ich mich nicht Irre könnte dies in der Innenstadt und teilweise in
> Babelsberg auftreten.
>
> Mit zwei Uplinks ist gibt es kein Problem, insofern du bei den Clients
> kein Gateway angibst.

D.h. ich könnte (oder sollte?) mich mit meinem / meinen Roaming-Nachbarn,
wenn ich denn welche habe (in meinem Fall Martin) zusammenmailen und
checken, ob wir gegenseitiges Roaming machen wollen?

LG
Mattias