Lieber Heinz,

die Mitgliederverwaltung wird so gemacht, dass sie den rechtlichen
Anforderungen gerecht wird und effizient funktioniert und nicht so, wie
sich das ein Herr Egger gerade ausgedacht hat.

Es wäre allerdings eine Beleidigung Deiner Intelligenz, wenn Du fordern
würdest, wir sollten unser CRM-System die Kontakt-, Mitgliederverwaltung
und Buchhaltung ineinander integriert durch Excel ersetzen wollen. Dass
das nicht funktioniert hatten wir 2010 bereits bemerkt.
Um bei Deinem Beispiel mit den Nummern zu bleiben: CiviCRM nummeriert
automatisch, genau diese Nummern hat man Dir angeboten, wolltest Du aber
nicht haben.
Damit bleibt die ganze Diskussion eine Ausrede Deinerseits keinen
Beitrag zahlen zu wollen und ohne effektiven Nutzen für den Verein.

Wer mir vorschreiben will, wie ich meine Arbeit zu machen habe, der
sollte vorher mal seine eigenen Pflichten erfüllen.

Damit ist diese Diskussion nun beendet.

Grüsse,

Manuel
Lausanne, +41 (21) 34066-22 - www.wikimedia.ch