Hallo zusammen,

soeben wurde die Stellenausschreibung für den Generalsekretär der
Wikimedia Chapters Association veröffentlicht.

Ihr findet sie - auf Englisch - auf Meta:

http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_Chapters_Association/Election_committee/Secretary_General_job_description

Bewerbungen nimmt ab sofort Wikimedia CH unter
chaptersassociat...@wikimedia.ch entgegen.

Die Generalsekretärin / der Generalsekretär leitet die Geschäfte der WCA
und wird mithelfen die Strukturen der WCA zu konzipieren und diese
schaffen.
Das Beschlussfassende Organ der WCA ist die Mitgliederversammlung
("Council") bei der alle Mitgliedsvereine durch Repräsentanten ("Council
Members") vertreten sind. Für Wikimedia Österreich bin ich das, gewählt
an der Mitgliederversammlung von Wikimedia Österreich am 1. Dezember
2012. Daher versuche ich Euch auch so umfassend wie möglich zu
informieren was in der WCA läuft. Fragen könnt ihr natürlich jederzeit
gerne stellen.
Geleitet wird die WCA von zwei Vorsitzenden, derzeit sind das Ashley van
Haeften (Fæ) von WMUK und Ziko van Dijk (WMNL). Die Vorsitzenden wählt
die WCA-Versammlung aus den eigenen Reihen. Jeder Verein hat nur eine
Stimme bzw. auch nur eine Person in der WCA, damit können die grossen
Vereine nicht die kleineren / ärmeren übervorteilen.

Der Generalsekretär / die Generalsekretärin darf nicht Mitglied der WCA
(also kein "Council Member") oder Angstellte einer
Wikimedia-Organisation sein und auch kein Amt bei einem Wikimedia-Verein
bekleiden.

Grüsse,

Manuel
--
Manuel Schneider

Wikimedia Österreich - Gesellschaft zur Förderung freien Wissens
www.wikimedia.at