Liebe Vereinskollegen (und andere Leser),

ich befinde mich in diesem Moment am Abflugterminal in Frankfurt, um einer
Einladung zu einem Workshop zum College-Ambassador-Projekt der
Private-Policy-Initiative der Foundation zu folgen (und damit meinen
Rest-Neujahrsurlaub zu investieren). Ich wurde eingeladen, um am "Training" der
"Ambassadors" teilzunehmen und aus deutscher Sicht zu beobachten - neben mir
sind weitere Vertreter nationales Communities anwesend (Schweden, Brasilien,
...) - die Frage dahinter: Wäre ein Programm wie dieses auch in den jeweils
anderen Ländern bzw. Sprachversionen möglich.

----
Einschub:
Da die Rückfrage kommen wird: Ich wurde direkt von den Projektverantwortlichen
angesprochen und eingeladen, ein "transparenter Auswahlprozess" oder gar eine
"demokratische Auswahl" wurde meines Wissens nicht vorgeschaltet; die Auswahl
erfolgte also entweder aus persönlichen Gründen (Sympathie, Kompetenz) oder
strukturellen Erwägungen (Qualitätsreferent beim WMDE-Vorstand) und vielleicht
bin ich auch nur x-te Wahl und andere haben aufgrund des sicher auch stressigen
Kurztrips in die USA abgesagt - who knows. who cares?

-----

Zum Thema zurück:
Ich gedenke, über das Treffen im Wikipedia-Kurier und in dieser Mailingliste
Bericht zu erstatten - ob ich das Forum zusätzlich nutze, behalte ich mir
erstmal vor. Darauf aufbauend werde ich dem Vorstand und der GS in persona
Pavel und Denis eine persönliche Bewertung zu meinen Gedanken der
Umsetzbarkeit, der notwendigen Ressourcen und strukturellen Grundlagen für eine
Realisierung eines ähnlich aufgebauten Programms zur Diskussion vorlegen - auch
hier behalte ich mir die Einstellung ins Forum vor.

Abschliessend: Ich wünsche allen ein spannendes und inspirierendes Jahr 2011.

Gruß,
Achim
--
GMX DSL Doppel-Flat ab 19,99 Euro/mtl.! Jetzt mit
gratis Handy-Flat! http://portal.gmx.net/de/go/dsl