Liebe Alice,

vielen Dank, dass Du Deine Gedanken geteilt hast. Deine Schwierigkeiten,
mit dem Entwurf umzugehen erinnern mich an meine Reaktion auf den
Kompass 2020. Der war mit seinem schieren Umfang recht einschüchternd.
Es standen lauter kluge Dinge darin, aber sein Einfluss war gering und
seine Fortführung durch das Präsidium war ein aussichtsloses Unterfangen.

Das Präsidium unter Ralf Liebau kam zu der Einsicht, dass die Strategie
des Vereins nur das Werk von vielen sein kann. Was das Präsidium mit
seiner jährlich wechselnden Besetzung leisten kann ist es, den
Strategieprozess Jahr für Jahr am Laufen zu halten, Mitglieder und
Freunde einzubinden und Impulse zu geben. Das sollte zunächst mit einer
Moderatorin oder einer Agentur als über die Jahre stabilem Faktor mit
Leben gefüllt werden. Leider ist das gescheitert, wenn ich auch nicht
ausschließe, dass ein erneuter Anlauf mehr Erfolg bringt.

Im letzten Jahr entstanden zunächst Leitlinien und in diesem Jahr ein
erster Entwurf für ein Strategiepapier. Ich finde den Entwurf ganz gut
gelungen, da er Tätigkeitsfelder absteckt und Schwerpunkte setzt, die
für die Entwicklung der Jahrespläne richtungweisend sind.

Was als nächstes gelingen muss, ist es, den Stellenwert der Leitlinien
und des Strategiepapiers für die Arbeit des Vereins zu bestimmen. Das
Präsidium soll nach meiner Vorstellung nicht als Truppe von Grüßonkeln
durch schicke Hotels touren und immer mal ein Papier beschreiben,
sondern an der Spitze einer der großen Gruppen in der Bewegung für
Freies Wissen die gemeinsame Arbeit von Menschen gleichen Interesses
ermöglichen.

In Klausur wird das Präsidium betrachten, wie die Umsetzungen von Ideen
heute läuft. Es wird sich Gedanken machen, was verstärkt und was
verändert werden muss. Des weiteren brauchen wir eine Vorstellung davon,
wie die Fortführung des Strategieprozesses funktionieren lann. Danach
wird das Präsidium anfangen, sich mit den Mitarbeitern der
Geschäftsstelle über Arbeitsweisen und konkrete Ziele zu beraten.

Ich denke, dass das Präsidium zunächst versuchen muss, aus sich selbst
heraus Ideen für die gemeinsame Arbeit und die strategischen Ziele zu
entwickeln, bevor über die Umsetzung gesprochen wird.

Dass sich die Besetzung des Präsidiums in jedem Jahr so stark verändert,
halte ich im übrigen nicht mehr für zeitgemäß, da wir schon eine Weile
in viel größeren Zeiträumen denken.

Herzlichen Gruß,
Sebastian

Am 28.01.2014 21:39, schrieb Alice Wiegand:
> Hallo Nikolas,
>
> vielen Dank für die Info. Die strategische Ausrichtung des Vereins war und
> ist noch immer ein wichtiges Thema für mich und ich bin froh, dass ihr das
> Thema auf eure Weise aufgegriffen habt. Wie man eine Strategie entwickelt,
> sie formuliert und sie lebt, da gibt es ganz unterschiedliche Ansätze und
> ich möchte gar nicht diskutieren, welche Art nun die beste ist, denn das
> hängt immer von der jeweiligen Ausgangslage ab. Wichtig ist, dass das
> Ergebnis etwas ist, mit dem sich der Verein identifiziert.

> [...]

PGP Key: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Sebastian_Wallroth/PGP

---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz
ist aktiv.