On 29.01.2014, at 01:25, DaB. wrote:

> Hallo Henriette,
>
> nun, wenn mir meine Privatsphäre SO wichtig wäre, dann würde ich a.)
> vorher nachlesen was eine Wahl bedeutet oder b.) einfach mal vorher fragen.
> Die Idee, das ein Realname in einem Verein geheim bleiben kann, ist eh
> recht seltsam. Schließlich kann jedes andere Mitglied um eine
> vollständige Mitgliederliste bitten (z.B. weil man eine außerordentliche
> MV machen will) und der Verein muss dem nachkommen.

Die beiden wurden von den versammelten Mitgliedern unter Nick gewählt und die
Kollegen der Zählkommission waren offenbar auch nicht aware, daß Klarnamen
zwingend notwendig sind.

Wenn Du mich fragst – und da nehme ich gern Bezug auf Pavels letzte Mail – dann
gibt das Protokoll wahrheitsgemäß wieder was auf der Sitzung passiert ist. Bzw.
ist/war m. E. die Sitzungsleitung in der Pflicht darauf hinzuweisen, daß
Aufgabenübernahme auf der MV nur unter Klarname möglich ist.

Ja, sicher wars ein Fehler der beiden davon auszugehen, daß man in einem
solchen Fall „nur” mit einem Nick durchkommt. Ich habe aber immer noch keine
Antwort auf meine Bedenken bekommen, daß ein Zwangsouting eines Klarnamens hier
_das_ Mittel der Wahl ist!

Reden wir hier über Persönlichkeitsrechte oder über irgendwas anderes? Just
asking.

Gruß

Henriette