Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins,

wir stehen vor großen Aufgaben und müssen darüber reden. Zum einen
sollen die Grundlagen des Vereins, seine Regeln und Strukturen
betrachtet und dann verbessert werden. Zum anderen soll noch in diesem
Jahr der Vereinsvorstand neu besetzt werden. Für beide Projekte soll es
einen Beirat (Kommission, Komitee, Ausschuss, Arbeitsgruppe, ..., wie
auch immer) geben und es soll allen Mitgliedern und Freunden ermöglicht
werden, sich über die Projekte zu informieren und wenn möglich daran
teilzunehmen.

Ich bin in beide Projekte involviert und könnte jetzt einfach
beschließen, wie das weitere Vorgehen aussieht. Das ginge schnell und es
zählt ja vor allem das Ergebnis, oder? Nein, es zählt auch der Weg
dahin. Darum bitte ich darum, folgende Punkte gemeinsam zu betrachten.

== An technischer Infrastruktur stehen uns zur Verfügung ==

; Mailinglisten
: Meines Wissens bei Google Groups gehostet
: Zur Zeit gibt es nur eine genutzte Vereinsliste
: diese ist nicht moderiert
: das Archiv ist für jeden einsehbar

; forum.wikimedia.de
: das Forum nutzt die Technologie Liquid Feedback
: das Forum wird nur sehr ungern genutzt
: die geringe Nutzung liegt meines Erachtens an der ungewohnten Technik
: es steht jedem nach einmaliger Anmeldung offen

; de.wikipedia.org und meta.wikimedia.org
: Websites auf der Basis von MediaWiki
: bei eigentlich für andere Zwecke gedacht als die Kommunikation der
Vereinsmitglieder Wikimedia Deutschlands untereinander

; IRC
: ist mir nicht näher bekannt

Das war es schon. Oder?

== Was wir pro Projekt brauchen ==
* ein Wiki
* ein Diskussionsforum mit mehreren Diskussionsräumen
* Etherpads
* Chat
* Telefonkonferenzen

Den größten Teil davon könnte man mit Google abdecken. Deren Technologie
ist ausgereift. Da die Voraussetzung jedoch ein Google-Account ist,
würden wir eine große Gruppe von Personen ausschließen, sich an den
Projekten zu beteiligen.

== Fragen ==
1. Gibt es technische Alternativen, die wir schnell an den Start bringen
können? Die Umsetzung würde ich der Geschäftsstelle überlassen.
2. Wo führen wir DIESE Diskussion hier? Eine Mailingliste eignet sich
wenig dazu.

Ich bitte um Vorschläge.

Vielen Dank,
Sebastian

--
Sebastian Wallroth
Präsidium

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch freien Zugang zu der
Gesamtheit des Wissens der Menschheit hat. Helfen Sie uns dabei!
http://spenden.wikimedia.de/