Ich wurde in den letzten Wochen ein paar mal vorwurfsvoll gefragt, wie
ich zu bestimmten Personalentscheidungen in der Geschäftsstelle stehe.
Als Präsidiumsmitglied hatte ich jedoch mit Personalentscheidungen nur
auf der Ebene der Bereichsleitenden und des Vorstands zu tun. In den
vergangenen vier Jahren waren das ein paar Einstellungen und Ernennungen
von Bereichsleitenden und die Trennung vom Vorstand.

Von Vertragsveränderungen oder der Beendigung der Zusammenarbeit mit
Mitarbeitenden habe ich in ganz seltenen Fällen wenige Tage vor der
öffentlichen Bekanntmachung erfahren - dann waren die Gespräche mit der
entsprechenden Person jedoch bereits gelaufen. Im Normalfall erfuhr ich
über die bereits getroffenen Entscheidungen über die interne
Mailingliste der Geschäftsstelle. Nie habe ich etwas von den
Hintergründen erfahren, es sei denn die entsprechende Person hat direkt
mit mir darüber gesprochen.

Ich hoffe, ich konnte etwas Transparenz in die Arbeit des Präsidiums
bringen und ein paar falsche Vorstellungen über die Macht des Präsidiums
gerade rücken.

Besten Gruß,
Sebastian

--