Hallo zusammen,

da die konkrete Frage heute im Forum aufgetreten ist möchte ich es auch hier
erwähnt haben:

Ich plane, von mir aus, keine weiteren VZ-Images.

Über die Jahre hat der Standard bei Raspbian im Bezug auf Sicherheit stets
zugenommen und wir haben diese Sicherheit mit der Bereitstellung eines Images,
mit Standardpasswörtern und Standardusern, untergraben.
Wir haben vzlogger jetzt als Paket, der komplizierteste Teil ist damit einfach
und schnell erledigt. Ich finde das Risiko was ein vorbereitetes Image
darstellt nicht mehr gerechtfertigt.

Das es Rpi sowohl als 32bit und 64bit gibt bestärkt mich da nur. Ich habe stets
versucht die alte Hardware zu unterstützen, für User mit aktueller Hardware ist
das von Nachteil.

mfg Daniel

Antwort per Email an