On Wed, 20 Nov 2013 19:37:25 +0100 Jürgen Müller <juergen4.muel...@gmail.com>
wrote:
> Ich habe die Einstellung jetzt auf "steps" geändert. Die Darstellung ändert
> sich da auch.
> Leider ist sie immer noch falsch.
> Der Zähler hat nur eine Auflösung von 0.01 kWh, weshalb nicht bei jeder
> Messung eine Änderung erfolgt.
> Die Summe die unten Angezeigt wird (360 Wh) stimmt. Der Graph entspricht dem
> aber nicht.
>
> Hast du hier auch einen Vorschlag?

das problem ist ja recht klar:
der zaehler liefert zwar immer den gleichen wert,
aber intern werden halt die nicht angegeben nachkommastellen hochgezaehlt,
die dann erst beim ueberlauf in die 2. nachkommastelle auftauchen.

wenn der meterinterpreter aus den werten die leistung berechnet,
ermittelt dieser (korrekt!), dass die leistung null sein muss,
wenn zwei aufeinanderfolgende arbeitswerte gleich sind,
und erzeugt entsprechend dort wo die aenderung stattfindet einen kurzen
leistungs-peak.

du koenntest nach daniel's vorschlag die werte ueber laengere
zeitraeume aggregieren, dann wahre unwahrscheinlicher, dass
aufeinanderfolgende gleiche werte geloggt werden,
allerdings wird auch die ohnehin schon geringe aufloesung des
zaehlers dann noch schlechter.

was aber sinnvoller erscheint, waehre, die identischen werte nicht
zu speichern, bzw keinen neuen wert, wenn keine aenderung stattgefunden
hat, dann sollte der interpreter den verbrauch korrekt auf den
gesamten zeitraum zwischen den aenderungen verteilen.

dafuer gibt es wohl bisher keine methode.

ich denke man koennte dafuer die "delta"-aggregation die jemand implementiert
hatte verwenden?
http://demo.volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2013-November/003182.html

damit koenntest du dann einen recht langen aggregations-zeitraum waehlen,
aber die aufloesung wuerde nicht schlechter werden, da trotzdem jede
aenderung geloggt wird.
(aber scheinbar auch nicht optimal, da, wie er schreibt, der erste wert immer
 geloggt wird, auch wenn er keine veraenderung darstellt,
 du haettest also weiterhin zwischendurch nulllinien.)

alternativ muesste man das ganze verwerfen identischer werte irgendwie
in vzlogger oder die middleware reinbekommen,
notfalls vlt. ein script (anpassung von vzcompress?) das die werte nachtraeglich
aus der db entfernt.

> Mit freundlichen Grüßen
> Jürgen Müller
> juergen4.muel...@gmail.com