Hallo Jens,

> Am 06.01.2016 um 21:12 schrieb Jens <panterg...@web.de>:
>
> Hallo Andreas,
>
> die eintreffenden Impulse werden summiert bis das eingestellte
> Aggregationszeitintervall abgelaufen ist. Dann wird der summierte Impulswert
> in die DB geschrieben.

Ja, Ich habe davon gehört ;)

> Nun ist es so, dass bei aktiviertem aggfixedinterval das nächstliegende
> Zeitintervall genommen wird um den zuvor aggregierten Impulswert zu schreiben
> (Beispiel: anstelle 10h 30m 29s wird der Wert bei 10h 30m 30s geschrieben,
> also eine Sekunde später).

Oder anders: es werden alle runden 30 Sekunden die vorher aggregierten Werte
geschrieben, ja. Das sollte auch bei aggtime so sein, nur dass dann die 30
Sekunden Intervalle nicht "rund" sind.

> Fällt nun in der Differenz ein Impuls an,

Was heisst das? Um 10h 30m 29,5 sec?

> wird der auf das kommende Zeitintervall aufsummiert und dann zum nächsten
> Zeitwert (30 Sekunden später) geschrieben. Das kann bei kleinen Leistungen
> (wenig Impulse) zu Zackenmuster führen.

Verstehe ich nicht. Kleine Leistung wird bei aggtime _immer_ zu Sprüngen führen
da Du nie verhindern kannst dass die Impulse zwischen den Intervallen um 1
schwanken.

Meinst Du das?

> Bei mir sieht man das gut bei etwa 70 Watt meiner Lüftungsanlage.

Ja, hat aber m.e. Nix mit Deiner Erklärung zu tun. Was würdest Du denn
stattdessen erwarten?

> Hier ein Bild zur Verdeutlichung
> <Schnappschuss (2016-01-06 21.08.43).png>
>
> Viele Grüße
> Jens

Viele Grüße, Andreas

Antwort per Email an