Moin Thomas,

die Frage war nicht von mir, aber warum dein Raspi nicht erreichbar ist, findest am einfachsten raus, wenn du einen Blick in die Startlogs vom Raspi ( auf der SD-Karte) wirfst, oder mit der Hilfe eines Monitors schaust, was beim Hochfahren passiert.

Gruß Volker

Am 15.02.2016 um 10:10 schrieb Thomas Hümmerich:
Hallo Volker,
ein Zyxel-Switch hängt zwischen Fritzbox und Raspi.

Gruß, Thomas

From: schnellrieder...@gmail.com
Date: Mon, 15 Feb 2016 07:19:40 +0000
To: volkszaehler-users@demo.volkszaehler.org
Subject: Re: [vz-users] Update

Hallo Thomas.

>Mit dem "neuen" komme ich wie beschrieben nicht klar, weil der Raspi im Netz nicht erkannt wird - gerade noch einmal mit dem neuen Download ausprobiert.

Ist der Pi direkt mit dem Router verbunden oder ist da noch ein switch mit im Spiel?

Grüße

Volker <waldbo...@gmail.com <mailto:waldbo...@gmail.com>> schrieb am Mo., 15. Feb. 2016 um 07:42 Uhr:

    Moin moin,

    manchmal hilft es auch schon, sich auf der SD-Karte die logs vom
    Systemstart anzuschauen.
    Ansonsten bleibt, bei solchen Fällen, der Monitor das Mittel der Wahl.

    Gruß Volker

        Den Weg wolltest Du auf keinen Fall gehen. Stattdessen
        erwartest Du irgendwelche Dinge die anscheinend nicht eintreten.

        Schade.

        Viele Grüße,
        Andreas

        Ps.: Never change a running system lässt sich gar nicht oft
        genug wiederholen- v.a. bei produktiven Systemen und ohne
        Expertenknowhow!

        Am 14.02.2016 um 22:15 schrieb Thomas Hümmerich