Am 14.10.2016 um 23:07 schrieb Daniel Lauckner:
Hallo,

Was für ein Timestamp hast du im Fehlerfall? Liegt der mittendrin oder
ist er älter als Erstinbetriebnahme?

Im zweiten Fall würd ich mir eher ne SQL-Einzeiler basteln und den bei
Bedarf ausführen.

mfg Daniel
Mittendrin ab dem 300kW Messwert !
Ich habe noch den fraglichen Ausschnitt als CSV Export.
Es sieht so aus, als ob die erste rote Zeile 26 sec Abstand zur blauen davor hat.
Woher die große Lücke, wenn die anderen Timestamps nur 3-4 sec Abstand haben?
Spekulation siehe unten.
Erst nach der grünen Zeile passt alles wieder (bei der grünen ist die Leistung zu klein)

2016-10-09 17:38:30;113.172;1
2016-10-09 17:38:34;112.747;1
2016-10-09 17:38:37;115.126;1
2016-10-09 17:38:40;113.493;1
2016-10-09 17:38:43;112.817;1
2016-10-09 17:38:46;112.395;1
2016-10-09 17:38:49;112.43;1
2016-10-09 17:38:53;114.686;1
2016-10-09 17:38:56;117.763;1
2016-10-09 17:39:22;300594.105;1
2016-10-09 17:39:23;248.276;1
2016-10-09 17:39:25;248.276;1
2016-10-09 17:39:26;233.463;1
2016-10-09 17:39:28;248.447;1
2016-10-09 17:39:29;243.243;1

2016-10-09 18:32:27;0.113;1
2016-10-09 18:32:28;246.744;1
2016-10-09 18:32:30;236.22;1
2016-10-09 18:32:31;246.914;1
2016-10-09 18:32:33;243.079;1
2016-10-09 18:32:34;236.531;1
2016-10-09 18:32:36;244.731;1
2016-10-09 18:32:37;241.611;1
2016-10-09 18:32:39;248.447;1
2016-10-09 18:32:40;244.731;1
Die roten und die grüne hab ich dann gelöscht.

Es gab jedenfalls eine knappe Stunde einen geplanten Stromausfall und
der raspi wurde mit sudo shutdown heruntergefahren.
Danach noch ca 3 Minuten gewartet bis er sicher nicht mehr blinkt.

Spekulation: Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Die Uhr bleibt während des Stromausfalls einfach stehen und die roten Zeilen werden nach PowerON aufgezeichnet.
2. Der shutdown Befehl stiftet irgendwo Unruhe und verursacht für einen Moment Datenmüll bis der Raspi wirklich beendet wurde. Dann stammen die roten Einträge noch vor dem Shutdown.

Hinweis: Nicht alle Kanäle hatten fehlerhafte Werte.

Mit Plausibilitäts-Grenzen wäre vermutlich nix passiert.
Und wer spielen möchte: siehe CSV-Anhang (19kB)

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende
Saftwerk