Hallo Zusammen,

die geschilderten Symptome sind typisch für Maschinen, deren Dateisystem auf
einem SAN liegt, das nicht das schnellste ist. Verschärft werden die Symptome
dann noch, wenn es sich um eine virtuelle Maschine handelt, die mit anderen
Maschinen auf dem selben SAN liegt.
Das könnte auf eine "bessere" Auslastung der Hardware zurückzuführen sein (mehr
virtuelle Maschinen als vorher) und stärkere Belastung des SAN.
Wobei hier noch die Caches der verschiedenen Subsysteme Einfluss nehmen.
Also Buffer (RAM) der virtualisierenden Maschine, Buffer der Dateisysteme,
evtl. Buffer eines SAN mit RAID und virtualisierten Partitionen (z.B. LVM) und
so weiter und so fort.

Das SAN könnte an defekten Platten leiden, die SAN-Infrastruktur könnte
ausgelasteter sein oder z.B. von 10GbE auf 1GbE gedrosselt sein, weil
Verkabelungen defekte sind. Die SAN-Switches könnten Probleme haben oder
gehackt (Cisco?) worden sein. ....

Es gibt da so viele Ursachen.

Wie ist den wiki.volkszaehler.org realisiert?

Mit einem regelmäßigen Check von per http auf die Startseite könnte dafür
gesorgt werden, dass die dann dauerhaft im RAM bleibt und die Probleme fangen
erst auf tieferen Links an.

Grüße
Lars

--