Hi, mein Anbieter hat meinen EasyMeter aus "eichungsrechtlichen" Gründen
ausgetauscht. An sich kein Problem, USB-Zähler aufgesetzt und mein PI hat
weitergeloggt... nur leider neu bei 0 gestartet, was mir alle Ansichten im
Webinterface, welche den Wechselzeitraum enthalten, völlig zerlegt...
-500000000 W auf der Skala ;-) Mal ganz davon abgesehen was das
kompressionsskript daraus machen würde...

Ich hab mal das naheliegende gemacht und alle Werte in der data-Tabelle für
den Kanal und aus dem alten Zeitraum um das Maximum reduziert, damit die
alten Zählerwerte zum Wechselzeitpunkt bei 0 rauskommen. aber mit negativen
Werten kommt die UI wohl nicht klar, jedenfalls hab ich keine sinnvolle
Anzeige bekommen (Nulllinie).

Gibt es hier eine gute Lösung ohne einen neuen Kanal anzulegen? Ich hab
schon nach einem Schalter in der vzlogger-config gesucht um ein Offset zu
setzen (damit der die Werte direkt um den alten Zählerstand erhöht), hab
aber nix gefunden.
Grüße, Stefan

Antwort per Email an