Danke Udo, Daniel und Frank!

Der Volkszähler läuft wieder!

Von: volkszaehler-users
[mailto:volkszaehler-users-boun...@demo.volkszaehler.org] Im Auftrag von Frank
Richter
Gesendet: Montag, 15. Januar 2018 13:14
An: volkszaehler.org - users <volkszaehler-users@demo.volkszaehler.org>
Betreff: Re: [vz-users] Volkszähler Neuinstallation

Hi Ralf,

vermutlich funktioniert beides. Volkszähler ist es ja auch egal, ob es auf
MySQL oder MariaDB läuft ;-)

Gruß

Frank

Hi,

 <https://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image#einrichten>
>https://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image#einrichten

Super, vielen Dank. Werde heute Abend testen.

Eine Frage hätte ich noch zum Verständnis. Ist sicherlich keine
"Volkszähler-Baustelle":

Ist jetzt eine mysql Datenbank im volkszähler drin oder eine Mariadb?

Hintergrund ist, dass ich bisher einen MySQL (Oracle) Tool/Treiber verndet habe
auf dem Client um per OBCD ein Verbindung aufzubauen. Ein Ähnliches
Tool/Treiber gibt es auch von MariaDB, deswegen würde ich vermuten hier das
"richtige" einsetzen zu müssen.

Danke und Grüße

Ralf

Antwort per Email an