Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich den Volkszähler am Laufen und logge mit einem
optischen Lesekopf zuverlässig meinen Zweirichtungszähler - tolle Sache!
Nun würde ich auch gern noch die Daten meines Solaredge Wechselrichters
erfassen, vorzugsweise über Modbus TCP. Es gab ja wohl in der Vergangenheit
schon mal Anfragen anderer User in der Richtung, doch eine abschließende
Antwort/Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Beim Fronius WR geht es ja, wie
ich im Wiki gelesen habe, doch der versendet ja auch push Nachrichten. Beim
Solaredge müssen die Werte aber abgefragt werden, wenn ich mich nicht irre.
Leider kann ich nicht programmieren und auch bei Linux/Raspberry Pi bin ich auf
Anleitungen angewiesen, bekomme es dann aber meistens ganz gut hin ;-)
Gibt es schon jemanden, der eine Lösung für den Wechselrichter gefunden hat,
oder der gern eine basteln würde? Gern öffne ich dann zu Forschungszwecken den
entsprechenden Port zum meinem WR.

Wenn ich den WR mit modpoll auf Port 502 abfrage, gibt er mir zumindest eine
Antwort, doch leider kann ich mit den Zahlen der einzelnen Register nichts
anfangen. Es zeigt aber, dass die Abfrage schon mal grundsätzlich funktioniert.
Dann bin ich mit meinem Latein aber auch schon am Ende...

Gruß Jörg

Antwort per Email an