Hallo

Es gibt ein Projekt mit dem man viele Wlan-Steckdosen (die auf dem ESP8266
basieren) ohne löten neu flashen kann, z.B. Gosund SP111.
https://www.heise.de/ct/artikel/Tuya-Convert-IoT-Geraete-ohne-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien-4283623.html
Bzw. das Git dazu https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert
Ich habe ich das selbst gemacht, geht nach der Anleitung problemlos...
Als Firmware für die Steckdosen kenne ich Tasmota und ESP-Easy. Beide haben vor
und Nachteile.
Für eine Einbindung in den Volkszähler eignet sich ev. ESP-Easy leichter, da
man dort leicht eigene HTTP-Aufrufe in einer Skriptsprache
machen kann.
Ich nutze es zum Senden an FHEM über UDP (KeyValueProtokoll).
Es lassen sich so auch ev. Korrekturen oder Umrechnungen vor dem Senden
durchführen.
Tasmota geht einfacher für Steckdosen einzurichten durch vorgefertigte
Templates und spricht vorzugsweise MQTT, wofür man dann in Verbindung mit dem
Volkszähler noch extra Skripte braucht.

Die Genauigkeit der Strommessung ist nicht besonders gut, vor allem in
niedrigen Bereichen.
Die Sensoren wandeln den Strom in eine Frequenz von wenigen Hz bis mehrer
hundert Hz.
Der ESP8266 macht dann eine Frequenz- bzw. Periodendauermessung. Man muss die
Messung selbst "eichen".
Blindleistungen verfälschen die Messung zusätzlich.
Zum Abschätzen von Betriebszuständen (Waschmaschine fertig, Laufzeiten) o.ä.
reicht das aber locker aus.

Gruß Ronald

Antwort per Email an