Hallo,
ich habe mir das Image auf meinem Raspi aufgespielt und  kann mit ssh darauf zugreifen allerdings ist es nicht möglich nachstehende Einstellungen in raspi -config zu erreichen.  Ich benutze nicht den Volkszähler  Ir Kopf sondern einen eigenbau mit ttl ausgang Bei der Inbetriebnahme,  noch kein Ir kopf angeschlossen ergaben sich folgende Probleme

-- die Einstellung für das booten mit  grafischen Oberfläche dort erhalte ich immer eine Fehlermeldung auch nachdem ich die zugehörige Software heruntergeladen habe.. - - Die Einstellung für Wlan zeigt auch keinen Effekt obwohl alle notwendigen angaben eingegeben sind, erfolgt keine Wlan verbindung obwohl im Router sichtbar aberals nicht verbunden
-- Ebenso ist damit obwohl VNC aktiviert kein Zugang möglich
-- Ich habe versucht mit Win scp auf die VZlogger.conf zuzugreifen kann dies aber nicht unter etc/ finden

Sind diese Möglichkeiten durch die Volkszähler Software unterbunden ?
wenn ich den Raspi mit Lan anschließe kann ich  über die Adresse auf das Frontend zugreifen.
Wer hatte ähnliche Probleme und kann helfen ?

Mit dem gleichen Raspi habe ich die Temperaturmessung  ( natürlich mit anderer SD karte und programm Python 3)) realisiert,  lief alles ohne Problem auch Wlan über grafische Oberfläche eingestellt ebenso VNC

Danke für evtl. Lösungshinweise  .
Dieter

Antwort per Email an