Sent: Tuesday, March 23, 2021 at 11:19 AM
From: "Uwe Martin" <uwe_mar...@gmx.net>
To: volkszaehler-us...@lists.volkszaehler.org
Subject: [vz-users] vzlogger für zwei Zähler
Hallo,
ich habe auf einem Raspberry PI 3 die vzlogger Software installiert, um
meinen Haushaltsstromzähler und den Wärmepumpenstrom zu messen. Leider
klappt es nicht so richtig.

(vzlogger --version
0.8.0
based on git version: heads/master-0-gb2782d81da
last commit date: Thu, 18 Mar 2021 23:30:40 +0100
)

Mit einem Lesekopf funktioniert es prima. Sobald ich den zweiten in die
Konfig eintrage werden keine Daten mehr geloggt.
Meine Konfig :

{"retry" : 0,
"verbosity" : 15,
"log" : "/root/vzlogger.log",

"local" : {
"enabled" : false,
"port" : 8080,
"index" : true,
"timeout" : 30,
"buffer" : 600
},

"meters" : [{
"enabled" : true,
"protocol" : "sml",
"device" : "/dev/usb-ir-lesekopf0",
}]
}
Sie funktioniert auch mit dem zweiten Lesekopf (/dev/usb-ir-lesekopf1).
Es werden dann Daten in das Logfile geschrieben.

Sobald der zweite "meter" angegeben wird kommen keine Daten mehr.
Im Logfiel steht dann : Got 0 new readings from meter:

Konfig für zwei Leseköpfe:
{
"retry" : 0,
"verbosity" : 15,
"log" : "/root/vzlogger.log",

"local" : {
"enabled" : false,
"port" : 8080,
"index" : true,
"timeout" : 30,
"buffer" : 600
},

"meters" : [{
"enabled" : true,
"protocol" : "sml",
"device" : "/dev/usb-ir-lesekopf0",
}, {
"enabled" : true,
"protocol" : "sml",
"device" : "/dev/usb-ir-lesekopf1",
}]
}

Logfile habe ich mit den beiden Kofigfiles angehängt.
Was ist an der Konfig falsch?

Vielen Dank und viele Grüße

Uwe

Antwort per Email an