Hi Tobias,

ich stehe grad vor ähnlichen Problemen - allerdings ohne die VZ Middelware und mit einer eigenen Datenbank. Da bei dir die plausiblen Wertebereiche feststehen (bei mir tun sie es leider nicht), sollte - sofern man Codeänderungen vornehmen möchte - das ganze rechte simple sein: Wenn der Wert nicht innerhalb der definierten Grenzen liegt, wird nichts eingetragen.

In meinem Fall muss ich das ganze im Nachgang erledigen, denn erst wenn der Folgewert existiert, kann gesagt werden, ob der vorerigen Wert korrekt ist, oder ob es sich um einen Ausreißer handelt. Das ganze löse ich bei mir dann mit einer Datenbankabfrage, die das ganze bereinigt. Nicht schön, aber ein (für mich) gangbarer Weg. Ähnlich wird auch dein zu 2) angesprochenes "Tool" agieren: im Grunde ein kleines Script, was z.B alle 15min läuft und alle Werte der letzten 30min löscht, die außerhalb der Grenzen liegen. Wie das genau aussehen müsste weiß ich jedoch nicht - wie gesagt: eigene Lösung ;)

Viel Erfolg!
Christian

Die Plausibilität müsste beim Eintragen