Hallo Manuel, Jakob, Michael, Peter, Martin,

danke für eure Ausführungen!

@jakob: du hättest mich mit dem QUECKTEL LTE EG25-G zwar überzeugt,
allerdings kann man diese mini-PCIe karte nur in einen PC/Laptop
einbauen oder via PCIe<->USB2.0 Adapter betreiben und soweit ich das
verstehe - richtig? Kannst du mir für ein paar Tage das QUECKTEL LTE
EG25-G und den zugehörigen Adapter leihen, dass ich es mal ausprobiere
und mal die Performance und user-freundlichkeit teste? Was kostet diese
Modem-Karte?

@peter: ein industrial-LTE-Router klingt gut. Hat dieser irgendwelche
Vorteile zu normalen Routern? Kosten tut es jedenfalls das dreifache
eines consumer-LTE-Routers.

@michael: der TP-Link TL-MR6400 WLAN Cat4 + N300 Mbps 4G LTE Router ist
momentan mein Favorit! Ist nur ein Gerät, ist mit 64 Euro sehr
kostengünstig, hat viele gute Bewertungen und wird von openWRT
unterstützt. Generell: Ich persönlich glaube auch, dass physische
Antennen bessere Übertragungsraten zu erreichen, deswegen hätte ich auch
gerne eine physische Antenne- vielleicht hat jemand andere Erfahrungen?

@martin: ich habe für deinen Cudy AC 1200 Router kein OpenWRT gefunden.
Betreibst du ihn mit der original Firmware?

Fragen:
- Hat jemand Erfahrungen mit TP-Link TL-MR6400 mit mobiler Verbindung
unter openWRT?
- Ich hätte gerne eine physische Antenne, da ich glaube, dass diese
einen stärkeren Empfang hat. Liege ich damit richtig?
- In der spec unterstützt LTE Bandbreiten bis 300/75 Mbit/s in
download/upload. USB2.0 hat laut spec 480 Mbit/s. Es sollte sich also
ausgehen ein LTE-Modem in voller Bandbreite an einem USB2.0-port zu
betreiben, oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

Danke und LG Adi