Guten Tag

Ende Januar habe ich im Namen Wikimedia CHs an einem grossen zweitägigen
Workhop der Gesellschaft ICT Switzerland teilgenommen.

Die Aufgabe war, die bundesrätliche Strategie zur
Informationsgesellschaft mit einem Booklet zu veranschaulichen. Das
Booklet sollte in Kapitel wie "e-health", "e-government", "Wirtschaft"
und "Kultur" gegliedert sein. Wikimedia CH hat sich an der Untergruppe
"Kultur" beteiligt.

Das Booklet ist jetzt veröffentlicht worden und kann in vier Sprachen
heruntergeladen werden:
http://www.ict-21.ch/spip.php?rubrique60

die Deutsche Version:
http://www.ict-21.ch/spip.php?article178

Leider habe ich mein Ziel, den Ausdruck Freier Zugang oder gar Freier
Inhalt im Booklet unterzubringen nicht erreicht. Andererseits hat unsere
Präsenz bewirkt, dass man mindestens in der Arbeitsgruppe Kultur nicht
an unseren Anliegen wie Freier Zugang zu Public Domain-Werken und
staatlich geförderten Werken vorbeidiskutieren konnte.

Die jüngste Entwicklung beim Bund, die Bilder der Bundesräte als Public
Domain erhältlich zu machen zielt in die richtige Richtung. Vielleicht
erkämpfen wir in der Schweiz in Zukunft eine ähnliche Regelung wie in
den USA, wo Bilder und Texte der Behörden automatisch Public Domain sind.

Noch sind wir nicht so weit, es bleibt viel zu tun.

Gruss

Robin Schwab