Edi Goetschel wrote:
> Lieber Manuel
>
> Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Es geht darum, dass
> in der Wikipedia ebenso fleissig wie fragwürdig "zitiert" beziehungsweise
> kopiert wird.
>
> Meine Erfahrung mit geklauten Inhalten: Bestenfalls werden die
> Urheberrechtsverletzungen andiskutiert, der Beitrag etwas umfomuliert und
> erledigt ist die Sache.

In der deutschsprachigen Wikipedia herrschen recht unterschiedliche
Auffassungen in Bezug auf die Frage, was nicht schützbare reine
Faktendarstellung oder vom Zitatrecht gedeckt ist und wo eine
Urheberrechtsverletzung anfängt (teilweise recht unterschiedliche
Urteile in den deutschsprachigen Ländern machen einem die Beurteilung in
solchen Fragen auch nicht gerade leichter).

Aber Artikel, die reine 1:1-Textübernahmen darstellen, werden jedenfalls
meistens gelöscht, siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen

Beste Grüsse
Patrick Borer