Hallo zusammen,

Daniel hat bereits offiziell eingeladen, ich möchte nur einen kurzen
Reminder schicken:

Am 01. Januar findet von 14 bis 19 Uhr im Cabaret Voltaire (Spiegelgasse
1) in Zürich der alljährliche Public Domain Jam statt.

Mit dem Jahreswechsel fallen tausende von Werken und somit Teile unseres
kulturellen Erbes der Allgemeinheit zu und können künftig frei
vervielfältig und verändert werden. Dabei geht es um ein fundamentales
Element des Urheberrechts, nämlich die zeitliche Begrenzung der
Urheberrechte als Ausgleich zwischen den Interessen des Autoren und der
Öffentlichkeit. Alle Werke von Autoren, die seit 70 Jahren verstorben
sind, werden weltweit gemeinfrei. Je nach Land variiert diese
Schutz-Dauer zwischen 50 und 70 Jahren nach dem Tod eines
Kulturschaffenden, wobei vereinzelt auch Übergangsfristen aufgrund von
Verlängerungen bestehen.

Am Public Domain Jam 2011 begrüssen wir die neuesten Werke, die als
Gemeineigentum in unserer Gesellschaft verfügbar sind. Dabei handelt es
sich um all jene Werke, die von Menschen erstellt wurden, die im Jahr
1940 gestorben sind.

Eingeladen sind Eltern mit ihren Kindern. Gemeinsam mit unseren Kindern
verändern und bearbeiten wir eine Auswahl dieser Werke. Nebenan gibts
gemütlichen Neujahrsbrunch.

So singen wir alte Lieder im Karaokestil, entwickeln dadaistische
Collagen mit Werken von Klee, Emmenegger u.a., übersetzen Gedichte in 17
Sprachen, machen eine Lesung aus dem Totenbuch und stellen die erste
Tortenszene der Filmgeschichte nach. Dazwischen Musik von 1890 bis 1940
via Grammophon. Daneben haben wir Zeit für einen gemütlichen Kaffee und
brunchen ins neue Jahr mit Werken von Walter Benjamin und Trotzki. Wir
retten das kulturelle Erbe für unsere Kinder!

Die Veranstaltung wird organisiert und unterstützt von Dock18, Digitale
Allmend, Wikimedia CH und Cabaret Voltaire.

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen!

Viele Grüsse,

Manuel
--
Regards
Manuel Schneider

Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge
www.wikimedia.ch