Alle alemannischen Projekte wurden unter als.wikipedia.org
zusammengefasst, damit ist die als:wp derzeit Pionier, ich glaube das
wurde mittlerweile auch von anderen kleinen Sprachprojekten nachgemacht.

Dafür wurden in der als:wp einfach spezielle Namensräume angelegt:
* Buech
* Wort
* Text
* Spruch
* Nochricht

Siehe: http://als.wikipedia.org/wiki/Spezial:Vorsilbeverzeichnis

Alemannische Wikinews-Portalseite:
* http://als.wikipedia.org/wiki/Portal:Dial%C3%A4kt-Neuigkeite

Die als:wp sollte umbenannt werden in gsw:wp, das ist bereits
beschlossene Sache, wann das umgesetzt wird weiss ich nicht.
als wird dann noch eine Weile weiter auf gsw verweisen und später für
Albanisch verwendet werden.

Problematisch daran ist, dass das ISO-Sprachgremium selber nicht mit den
Sprachen durchblickt und einfach abnickt, was irgendwann mal von
jemandem beantragt wurde. Daher gibt es für alemannisch mehrere
Sprachkürzel: gsw (german swiss), swg (swabian german), wae (walser
german), gct (german coloniero tovar), pdc (pennsylvania dutch) die
eigentlich nur verschiedene Alemannische Dialekte, aber nicht die
Gesamtheit der Alemannische Sprache bezeichnen.
Die ISO hat nachgebessert indem sie dem Code "gsw" als Alias noch
"Alemannic and Alsatian" angefügt hat. Insofern ist "gsw" der derzeit am
besten passende Code.

Grüsse,

Manuel

--
Regards
Manuel Schneider

Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge
www.wikimedia.ch